Wer steckt hinter handwerk am berg?
schön dich kennen zu lernen
Griaß di !
Griaß di,
liebe Leser*in, es freut uns, dass du so viel Interesse an uns und unser Leidenschaft zeigst.
Hier findest du einen kurzen Steckbrief über jede von uns.
Viel Spaß beim Lesen!
[verfasst von Caroline]
Mama Agnes
Servus,
ich bin die Mama “Agnes” von zwei verrückten Hühnern (siehe unten).
In Ried im Zillertal bin ich als Zwilling geboren und mit insgesamt sechs Geschwistern aufgewachsen. Meine Mutter musste damals aus der Not heraus kreativ mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Dazu gehörte der nachhaltige und sparsame Umgang mit Lebensmitteln, Kleidung, Strickwaren uvm. Diese Lebensweise hat mich und auch meine Kinder bis heute geprägt.
In einer Zeit, in der man sich den Lehrberuf noch nicht aussuchen konnte, begann ich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau in einer Metzgerei. Nach einigen Jahren in diesem Beruf wurde ich mit 23 Jahren zum ersten Mal Mutter. Sechs Jahre darauf, bekam ich meine zweite, noch verrücktere Tochter, Caroline.
Es erfüllt mich mit Stolz und noch mehr Liebe, dass ich sehen und erleben darf, wie meine Kinder die Kreativität meiner Mutter, ihrer Oma, nun auch in ihrem Alltag integrieren – so schließt sich der Kreis der Kreativität in unserer Familie.
[verfasst von Agnes]
Tochter Franziska
Hallo,
ich bin Franziska, 32 und mit Leidenschaft Frisörin. Als Kind habe ich schon unseren Spielpuppen die Haare geschnitten und gestylt.
Nach meiner Lehre habe ich schnell gemerkt, dass ich meine eigene „Chefin“ sein möchte und habe den Unternehmer und Meister im Jahr 2014 abgeschlossen. Seitdem arbeite ich Vollzeit in meinem Frisörsalon schneidig2014.
In meiner (wenigen) Freizeit kümmere ich mich gerne um Ordnung und Haushalt in meinen eigenen vier Wänden, in denen ich im Juli 2020 eingezogen bin. Ich würde mich selbst als sehr ordentlichen Menschen beschreiben und habe laut meiner Schwester ein Händchen für Dekoration und Raumgestaltung.
[verfasst von Franziska]
Tochter Caroline
Hällochen,
ich bin Caroline, 27 und lebe seit fast 5 Jahren aufgrund meiner Arbeit in Salzburg. Jedoch zieht es mich immer wieder in die Heimat nach Tirol, genauer gesagt ins Zillertal. Ich bin auf einem kleinen Bauernhof in einem kleinen Dorfe am Berg aufgewachsen (wunderschön, ich weiß). Ja, ich bin früher über Felder zu meinen Freunden spaziert!
Nach der Hauptschule habe ich an ein Bundesoberstufenrealgymnasium mit dem Zweig Informations- und Kommunikationstechnologie gewechselt und nach dem Abschluss weiterhin den Weg meiner Leidenschaft verfolgt. Weshalb ich anschließend Informations- und Kommunikationspädagogik studiert und 2018 mit dem Bachelor of Education abgeschlossen habe.
Neben meiner Leidenschaft für die Informatik, beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne mit Kreativem. Ob es das Malen mit Acrylfarben ist oder das Basteln von Traumfängern. Aus dieser Kreativität entstand das Herzensprojekt – Handwerk am Berg – vollpåckt mit tiroler Liab‘.
[verfasst von Caroline]